[Rezept] DIY-Eistee: Johannisbeer-Pfirsich-Pfefferminz Eistee


Nachdem uns hier in Regensburg die heißen Temperaturen schon wieder lassen, kann ich euch natürlich nicht ohne ein Eistee Rezept aus dem Sommer entlassen! Leider bin ich ja gegen soviele Citrusfrüchte allergisch, so dass ich auf Früchte zurückgreifen muss, die mich nicht gerade umbringen und trotzdem sollen sie natürlich erfrischend sein.

Gekaufter Eistee hat ja gerne mal den Nachteil, dass er einfach nur nach Zuckerwasser schmeckt, somit bin ich mittlerweile völlig weg von Eistee aus dem Supermarkt.

Deshalb gibts heute einen Tipp für Selbermacheistee:
Johannisbeer-Pfirsich-Pfefferminz Eistee

Die Stangeneiswürfel musste ich natürlich gestern Abend schon vorbereiten (uh.. ein Jamie Oliver Satz, ich habe tatsächlich etwas vorbereitet :D), damit ich sie heute als Deko nutzen konnte. Dafür habe ich in die Eiswürfelstangen gleich passend zum Thema ein paar Johannisbeeren eingefroren. Macht was her, finde ich ;)

Jetzt aber zu der Zubereitung des Tees:
1. Teebeutel in warmes Wasser geben (ich habe es nicht kochen lassen, sondern vorher schon vom Herd genommen). Je nach Teesorten 3-5 Minuten ziehen lassen. Ich habe mich für 2 Beutel Grünen Tee und einen Pfefferminzteebeutel für die Frische entschieden.
Warum? Hat ich gerade zur Hand! Den Tee dann abkühlen lassen (z.b. in eine Spüle mit kaltem Wasser stellen und die ersten Eiswürfel reinschmeissen)
 2. Die Johannisbeeren waschen und in eine kleine Schüssel geben. Mit dem Pürierstab pürieren und danach mit Hilfe eines Siebs die Kerne der Johannisbeeren entfernen (leider sehr zeitaufwendig, aber ich wollte unbedingt Johannisbeeren. Steht man quasi am längsten dafür. 
3. Das Gleiche macht ihr mit der ersten Pfirsich pürieren und zu den gesiebten Johannisbeeren geben.
4. Den Johannisbeer-Pfirsich-Fruchtsaft zum Tee geben und dann je nach Geschmack mit Zucker süßen. Ich habe nicht allzuviel Zucker in die Mischung gegeben, ganz nach dem Motto: Sauer macht lustig ;)

Ab jetzt gehts an die Deko:
 5. Den Gläserrand mit Zucker bestreuen, den Tee in die Gläser füllen und mit Johannisbeeren, Pfirsichscheiben (die zweite Pfirsich dient nur für Dekozwecke) und die Eiswürfel dekorieren. Fertig! Perfekt für den Mädelsabend am Balkon bei strahlendem Sonnenschein! Würd euch glatt alle einladen ;)

Steht ihr auch auf Selbermacheistee? Was sind eure Lieblingseisteesorten? 

Labels: