[Rezept] Mandelkirsch-Törtchen mit weißer Schokolade

 

Meine Instagramfollower durften das kleine Kalorienbömchen ja gestern schon begutachten. Mich hat gestern mal wieder der Backwahn überfallen. Kennt ihr das, wenn ihr noch so perfekte Zutaten im Kühlschrank habt und diese einfach verarbeiten müsst? Eigentlich gar nicht so genau wisst, wo die Reise eigentlich hingehen soll, aber ihr müsst jetzt den Kochlöffel oder wohl eher den Schneebesen schwingen!

MANDELKIRSCH-TÖRTCHEN MIT WEISSER SCHOKOLADE

So gings mir gestern, als ich beim Blick in meinen Kühlschrank die schwarz-roten Kirschen entdeckte. Viel zu schade um sie nur zu essen, da schlägt das Fotografenherz höher, die müssen unbedingt noch festgehalten werden. Und seit der letzten Brombeerentorte mit Zartbitterschokolade musste ich die Schokostreifen unbedingt nochmal mit weißer Schokolade versuchen und damit die Kalorienzahl nicht ins unermesslich steigt, habe ich mich für eine kleinere Törtchenform entschieden.


Zubereitung:

Beim Grundrezept für den Kuchenteig ist sehr Mandel-lastig. Ich finde die Kombination aus Kirschen, weißer Schokolade und Mandeln einfach nur spannend und musste es unbedingt einmal versuchen. Wie passend, dass ich noch gemahlene Mandeln und etwas Mandelmilch im Haus hatte. Die konnten gleich perfekt mit verarbeitet werden. 

1. Im ersten Schritt habe ich mit der Schokodekoration begonnen, weil die Schokostreifen ja noch im Kühlschrank trocknen/abkühlen müssen. Dafür benötigt man vorallendingen Zeit und während der Kuchen im Ofen backt, sind die Schokostreifen schon fertig! Dafür benötigt ihr einfach nur weiße Schokolade, ein kleines Backblech mit Alufolie und einen Löffel. Die Schokolade schmelzen und die Alufolie über das Backblech ziehen. Ich habe mich dieses Mal für dünnere Streifen der Schokolade entschieden, deshalb brauchte ich ziemlich viele kleine Streifen. Die Höhe sollte etwas höher sein, wie eure Kuchenform (lässt sich aber super unten Abknicken um es auf die richtige Höhe für das fertige Törtchen zu bekommen. Die Schokolade also mit Hilfe des Löffels in dünnen länglichen Streifen auf die Alufolie malen und ab in den Kühlschrank damit.

2. Für den Teig müsst ihr einfach nur alle Zutaten vermengen und in die Törtchenformen geben. Bei mir war es eine Zenkerform für kleine Dekotörtchen, die mir mein Schatz mal kostengünstig bei Amazon geschossen hat - ich liebe diese Förmchen! Den Teig für ca. 25 Minuten bei 200°C in den Backofen geben und sich gleich dem dritten Teil widmen.

3. Der dritte Teil ist die Creme: Damit man die Schokostreifen am Törtchen befestigen kann, braucht man natürlich eine Art ''Kleber''. Mein Creme besteht aus Frischkäse, etwas Speisequark, zwei Löffel Zucker und weißer Schokolade. Die weiße Schokolade habe ich geschmolzen und mit den anderen Zutaten vermengt. Vorsicht, dass euch die Creme nicht zu wässrig wird (durch die heiße Schokolade) erst etwas abkühlen lassen, bevor ihr sie vermengt. Danach kommt das ganze wieder in den Kühlschrank.

4. Das Törtchen aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. Damit auch das Innenleben des Kuchens etwas hermacht, habe ich ihn noch mit Marmelade versüßt. Zum einen wird der Kuchen dadurch schön saftig und zum anderen hatte ich die perfekte Marmelade dafür noch im Kühlschrank: Sauerkirsch & Cranberry - die perfekte Mischung! Leider nicht selbst gemacht, aber das hole ich auch noch nach! Den ausgekühlten Kuchen einfach in Streifen schneiden und die Schichten mit Marmelade befüllen. Wieder zusammenklappen und fertig ist das Innenleben.

5. Danach könnt ihr den Kuchen einmal komplett mit der Schokoladen-Creme einschmieren. Das Ganze darf großzügig verteilt werden (besonders oben!), dass die Schokolade hält und die Kirschen halt haben.

6. Die Schokolade aus dem Kühlschrank nehmen und vorsichtig von der Alufolie ziehen. Bei mir klappt es wirklich problemlos, das ist quasi eine idiotensichere Verzierungsmethode, die auch noch was her macht! Die Streifen drückt ihr einfach rundrum in die Creme und als Topping gebt ihr noch ein paar Kirschen oben drauf. Die Verzierung ist in ein paar Minuten erledigt, die Zeit wo der Kuchen auskühlt oder die Schokolade trocknet ist definitiv länger. Und fertig ist euer Kirsch-Mandel Traum mit weißer Schokolade!

... und danach musste ich ihn ja zum Glück 
wegen der Fotos gleich aufschneiden und
das erste Stück war gleich verputzt ;)
 
Und was sind eure kinderleichten Dekoideen, die immer was hermachen?

Labels: